Der vom Gesundheitsnetz Elmshorn e.V. erstellte Leitfaden zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 steht Ihnen als Mitglied ab sofort zur Verfügung.
Leitfaden zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
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Ziele |
Maßnahmen |
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Bewegung |
Steigerung auf am besten 30min tägliche Bewegung oder 150min/ Woche |
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Vermeidung Hypoglykämien |
Hypoglykämie-induzierende Medikamente durch Medikamente ohne Hypoglykämie-Risiko ersetzen; bei Insulintherapie regelmäßige Blutzuckerkontrollen |
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Gewichtsnormalisierung |
Gesunde Gewichtsreduktion bei Adipositas (Empfehlung 1-2 kg/ Monat); Ziel ist es einen BMI im Normalgewichtsbereich zu erreichen |
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Blutdruck-Senkung |
Der Blutdruck sollte möglichst bei 135/85 mmHg liegen |
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LDL-Cholesterin-Senkung |
Das LDL-Cholesterin soll zweimal pro Jahr kontrolliert werden Ziel: < 100 mg/dl (Diabetes ohne Komplikationen) Ziel: < 70 mg/dl (bei Diabetesdauer > 10 Jahre) Ziel: < 50 mg/dl (Diabetes mit Folgekomplikationen) |
Verschiedene Diagnosen erfordern verschiedene Handlungsweisen:
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Gestörte Glukosetoleranz |
Gewichtsreduktion anstreben bis zum Erreichen eines BMI im Normalgewichtsbereichs. |
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Neudiagnose DM Typ 2 |
1. Schulung / Ernährung / Bewegung 2. Metformin 3. Z.B. SGLT2-Hemmer / GLP1-1-Agonisten / DPP-4-Hemmer (je nach Komorbidität) Das Vorliegen einer bekannten Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz muss bei Wahl der richtigen Therapie berücksichtigt werden. |
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Bekannter DM Typ 2 mit oraler Therapie |
HbA1C < 7,0%: Eskalation mit Hypoglykämie-vermeidender Medikation, je nachdem |
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Bekannter DM Typ 2 mit Insulintherapie |
Starte 1x/die Mischinsulin; bei Entgleisung cPeptid-Kontrolle; ggf. prandiale Insulintherapie |
HBA1C als Marker für die richtige Therapie:
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HbA1C |
Therapie |
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>7,0% |
Beratung zur Gewichtsreduktion oder Therapieeskalation |
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>8,0% |
Insulin in Erwägung ziehen |
Freigabe durch Hauke Wolters
17.12.2025


